Die Kinderwelt Sozialgenossenschaft

Meran

Kleinkindbetreuung

„Die Kinderwelt" Sozialgenossenschaft" ermöglicht Kindern unter drei Jahren den Zugang zu verschiedenen Angeboten.

In unserer Kleinkindbetreuung "Bärchenstube" in Obermais oder in unserer Spielgruppe "Lollipop" in Untermais ist für jeden etwas dabei.

Spielgruppe „Lollipop“ in Untermais für Kinder ab 18 Monaten

„Lollipop“ steht für: Erste Gruppenerfahrungen in einer kleinen Gruppe von Gleichaltrigen sammeln, kleine Freundschaften schließen, soziales Verhalten üben, mit Farbe und Pinsel umgehen lernen, Selbstvertrauen gewinnen, Geschichten lauschen, im kleinen Garten die große Welt entdecken, Spiel und Spaß und ein sanfter Übergang in den Kindergarten.

Die Spielgruppe richtet sich in ihren Öffnungszeiten nach dem Schulkalender und ist an mehreren Tagen in der Woche von 8.30 bis 11.30 Uhr geöffnet.

Kleinkindbetreuung „Bärchenstube“ in Obermais für Kinder ab 9 Monaten

Die „Bärchenstube“ ist ein ganzjähriges qualitativ hochwertiges Betreuungsangebot für Kleinkinder ab 9 Monaten bis zum Kindergarteneintritt. Im täglichen Miteinander können die Kinder sich an eine kleine Gruppe und einen festen Tagesablauf gewöhnen und den sozialen Kontakt zu anderen Kindern aufbauen.

Monatliche Förderschwerpunkte, individuelle Förderung und Unterstützung in den einzelnen Entwicklungsschritten des Kleinkindes, Dokumentation und eine intensive Elternarbeit zeichnen die herausragende Arbeit in der „Bärchenstube“ aus.

Die „Bärchenstube“ in Obermais ist von Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 12.30 Uhr geöffnet. Einschreibungen können jederzeit gemacht werden und Plätze werden nach Verfügbarkeit vergeben.

Kindergartengruppe Krea-na-tur©

Das Projekt „krea-na-tur© der DIE KINDERWELT Sozialgenossenschaft ist eine private Initiative und richtet sich an Kinder ab 2 Jahren. Als „Vor-Kindergarten“ und auch als Alternative zum regulären Kindergarten bietet das Projekt ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Programm mit vielen Aktivitäten und kreativen Angeboten sowohl in freier Natur als auch in der Struktur. Die Gruppe besteht aus 6 oder 12 Kindern.

krea-na-tur©  ist von Montag bis Freitag geöffnet, startet jeweils am 1. Montag nach dem offiziellen Schulbeginn und endet am letzten Freitag vor Schulende, richtet sich in den Öffnungstagen nach dem Schulkalender und wurde erstmals im Herbst 2021 gestartet.

krea-na-tur©  versteht sich als innovatives Kreativ- und Outdoor-Konzept, das den Kindern in einer Kleingruppe die Möglichkeit gibt, mit Spaß und Freude in die Natur einzutauchen und im Indoor-Bereich anreichernde kreative Erfahrungen zu sammeln. Es geht um die sinnliche Wahrnehmung, fördernde Spiele und die Lust, den Dingen auf die Spur zu kommen. In der Struktur werden kreative Werkstätten angeboten, die in Abwechslung mit dem freien Spiel und kindgerechten Lernwelten das Konzept abrunden. Die Kinder werden zu selbstständigem und lösungsorientiertem Arbeiten angeregt und erfahren sich so im eigenständigen Tun und Handeln.

Nachmittagsbetreuung für Grundschulkinder

„Die Kinderwelt " Sozialgenossenschaft" bietet im Auftrag der Bezirksgemeinschaft Meran an allen schulpflichtigen Tagen am Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag eine Nachmittagsbetreuung von 12.40 bis 14 Uhr bzw. 15 Uhr an.

12.40 Uhr bis 14.00 Uhr: Abholen der Schulkinder, Freispielzeit, gemeinsames Mittagessen
Die Kinder können je nach Einschreibung um 14 Uhr oder um 15 Uhr abgeholt werden.

Die Einschreibungen erfolgen im Mai direkt über die Schule für das nächste Schuljahr und sind verbindlich. Die Kostenbeteiligungen werden direkt über die Schule eingehoben; die Mensagebühren werden von der Gemeinde Meran einbehalten.

Nachhilfeprogramme für Schulkinder

Für Grund- und Mittelschulkinder bieten wir in individuellen Nachhilfestunden maßgeschneiderte Unterstützungsprogramme im eigenen Lerntempo an.

Mit einem angepassten Lern- und Arbeitsverhalten begleiten unsere Mitarbeiter Ihr Kind im Einzelunterricht, sowie in Kleinstgruppen von 2 -3 Kindern.

Ferien- und Sommerbetreuung für Kindergartenkinder und Grundschulkinder

Unsere Ferienbetreuung während des Schuljahres begleitet Ihre Kinder an den schulfreien Tagen (außer Feiertage und Wochenende) von 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr, 13.30 Uhr oder 16.30 Uhr. Die Ferienbetreuung findet bei einer Mindestteilnehmerzahl von 10 Kindern in unserer Struktur in Untermais, Burggräflerstraße 10-12, statt.

Vom ersten bis zum letzten Ferientag sind wir auch im Sommer für Sie da. In unserer Struktur in Untermais dürfen sich Kindergartenkinder und Grundschulkinder auf gruppengetrennte Abenteuerwochen freuen. Das Sommerprogramm der „Die Kinderwelt " Sozialgenossenschaft" lässt dabei keine Wünsche offen: spannende Themenwochen, Ausflugstage, Spielplatz- und Waldtage, Badetage u.v.m. begeistern klein und groß.

In unseren Räumlichkeiten in Obermais, Cavourstraße 54 (Alte Mittelschule), warten auf Kindergarten- und Grundschulkinder für 8 Wochen bunte Kreativwerkstätten und tolle Spieleinheiten.

Sommerbetreuung 2024

Ein Klick genügt und schon sind Sie mittendrin: Newsletter "kunterbunter Sommer 2024"

Heuer NEU: Online Anmeldung Hier geht es zum Link https://kinderwelt.kidscamps.it

Liebe Eltern, wir freuen uns, Ihnen die aktuellen Projekte des Vereins „Die Kinderwelt Sozialgenossenschaft“ vorstellen zu können.

Kleinkindbetreuung und Kinderbetreuung, Sommerkindergarten und Ferienbetreuung während des Schuljahres, Sprachprojekte, Nachmittagsbetreuung und Hausaufgabenhilfe, Nachhilfe in Meran bzw. Südtirol, Sommerbetreuung, Kinderanimationen auf Festen, Kindergeburtstag, Kinderpartyservice in Südtirol und vieles mehr: Der Verein "Die Kinderwelt Sozialgenossenschaft" hat sich einen Namen in Sachen Kinderbetreuung in Südtirol gemacht.